Selbstbehauptungskurs für Mädchen – Mädchen lernen sich durchzusetzen, stärken ihr Selbstvertrauen und lernen Nein sagen


Was sage ich, wenn mich jemand beleidigt? Was kann ich machen, damit mein Nein gehört wird? Was soll ich machen, wenn mich jemand auf dem Heimweg anspricht und ich dabei ein mulmiges Gefühl spüre?
Der Selbstbehauptungskurs „Mut tut gut“ ist vor allem für jüngere Mädchen geeignet, denn hier steht nicht die Gewalt im Vordergrund, sondern das Stärken der Persönlichkeit und das Setzen von klaren Grenzen.

Kursinhalte:

  • Grenzen setzen
  • NEIN sagen
  • Umgang mit Beleidigungen
  • Situationen einschätzen und Lösungen suchen
  • den eigenen Körper und seine Stärke bewusster wahrnehmen
  • Prävention sexueller Gewalt

Umsetzung:
Kursleiterin Christina Thalmann arbeitet mit verschiedenen Methoden:
lachen, spielen, kämpfen, toben, zuhören, ausprobieren, ausruhen, massieren

Zielgruppe:
Schülerinnen des OKG  –  2. Klasse

Teilnehmer:
mind. 8 Schülerinnen / max. 14 Schülerinnen der Bezirksschulen Küssnacht
Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen

Kursort:
Turnhalle Schulhaus Dorfhalde

Kursdaten/-zeit:
Mittwoch 13.03. / 20.03. / 27.03. / 03.04. / 10.04. / 17.04.2019
von 16:30 bis 18:00 Uhr
Am 17.04.2019 sind die Eltern herzlich eingeladen. Sie werden miterleben was die Mädchen gelernt haben, erhalten Informationen zur Stärkung der Kinder im Alltag und zur Prävention sexueller Gewalt

Kursleitung:
Christina Thalmann (Schulsozialarbeiterin, Lehrerin, Pallas-Expertin)

Kurskosten:
Mitglieder Elternverein Fr. 100.- / Nicht-Mitglieder Fr. 150.-

Dieser Kurs hat stattgefunden.
Verpassen Sie keinen Kurs mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Kursausschreibung

Anmeldung:

Ihre Personalien

Ihr Familienname *

Ihr Vorname*

Vorname des Kindes*

Geburtsdatum des Kindes*

Klasse*

Ihre Adresse*

Ihre PLZ und Wohnort *

Wie können wir Sie erreichen?

Ihre Telefonnummer (Mobile)

Ihre E-Mail-Adresse *

Mitglied des Elternvereins

JA - Ich bin Mitglied

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?

Sicherheitscode (Captcha) wiederholen
captcha