Lerntechnik zur optimalen Erstellung einer Präsentation

Für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse, sowie der 1. Oberstufe

Der Kurs soll den Teilnehmenden in einem Wechsel zwischen Theorie und Praxis zeigen, wie eine Präsentation effizient erstellt werden kann. Lernstrategien, die erfolgreich für die Erstellung, Erarbeitung und das Halten von Präsentationen eingesetzt werden können, helfen strukturiert und zeitsparend an die Aufgabenstellung heranzugehen und geben zudem Sicherheit. Der Hauptfokus liegt darin, diese Techniken kennen zu lernen und im Kontext zu üben. Darüber hinaus erfahren die Schüler, dass eine gute und überlegte Vorbereitung die Erarbeitungszeit erheblich senkt.

Kursinhalte:

Theorie Teil:

  1. Wie lautet die Aufgabe und wie bzw. wo fange ich an?
  2. Wie schaffe ich mir einen Überblick und wie strukturiere ich mein Vorgehen?
  3. Wie sieht meine persönliche Checkliste für das Erstellen und Halten einer Präsentation aus?
  4. Sich einlesen: Wie recherchiere ich? Wo recherchiere ich?
  5. Eine Gliederung erstellen: Wie gehe ich vor?
  6. Erarbeitung: Wie soll ich meine Präsentation ausarbeiten?
  7. Wie trage ich spannend vor und was sind mein Hilfsmittel? Wie übe ich?

Praxis Teil:

  1. Planung einer schrittweisen Vorbereitung unter Berücksichtigung von passenden Lerntechniken
  2. Erstellen eines Präsentationsteils

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